@green.creative.work
 
AktuellesBerichteGarten aktuell

Holz im Garten – Ausführung und Pflege

„Mit der Firma BENZ können Sie ein komplettes Haus bauen“ mit diesen Worten eröffnete Frank Werner von der Firma BENZ GmbH & Co. KG Baustoffe den Vortrag im Haus der Landschaft am 8. August 2023.

Vom Aufmaß, bis bin zur Planung und sogar Farbmischung, alles erhält der Kunde bei der Firma BENZ.

40 eigene LKWs, ein eigener digitaler Kundengarten mit Onlineabfragung, ob Dinge förderbar sind, runden das Portfolio der Firma BENZ ab.

Mit Kebony habe man sich im Fachbereich Holz, einen sehr verlässlichen und kompetenten Partner ins Haus geholt und Frank Werner übergab den Vortrag an Aljoscha Gremm, Schreinermeister und Objektberater/Vertrieb bei der Firma Kebony. Dieser zückte gleich 2 Werkstücke der Produktion hervor und erklärte anhand dieser das Verfahren des konstruktiven Holzschutzes am Kiefernholz. Konstruktiver Holzschutz heißt, Holz haltbar machen, imprägnieren.

Die Firma Kebony taucht dabei das Kiefernholz in Bioalkohol. Es wird dann erwärmt und nicht erhitzt, dadurch wird die Feuchtigkeitsaufnahme gehemmt. Pilze, die sich üblicherweise ins feuchte Holz hineinarbeiten, haben so keine Chance und Schimmelbildung wird quasi schon der Nährboden entzogen.

Darüber hinaus erhält das Kinderspielzeug aus Kebonyholz eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das heißt, das Holz ist biss- und lutschfest und hat keinerlei Absplitterungen.

Den Umweltgedanken führt Kebony auch weiter und Gremm erzählt, dass auch Terrassen als Teichüberbauten, oder Bootsanlegestege in Yachthäfen mit diesem Holz gebaut werden, da die Auswaschungen ins Gewässer ebenfalls als unbedenklich eingestuft wurden.

„Die Nachhaltigkeit ist sowieso gegeben, bei 35 Jahren Haltbarkeitsgarantie“, so Gremm weiter.

Für den Terrassenbau sei alles vorhanden und werde mit angeboten, was man dafür brauche, von Unterhölzern für die Unterkonstruktion, die Bänder für die Zwischenräume und die Schrauben.

Auch in Social Media ist investiert worden, so kann man sich Kebony auch als Podcast ansehen, denn 2019 während Corona wurde ein Podcast zum Thema Stauden ins Leben gerufen und 2020 direkt der nächste mit dem Titel pflegeleichte Gärten.

Womit wir auch schon beim Thema Pflege sind: die Hölzer werden mit der Zeit silbergrau, das ist so gewünscht und auch in Ordnung, einfach im Frühling und Herbst mit einem Besen und Wasser reinigen.

Alle Meldungen

Neueste Meldungen

Kein Ergebnis. Bitte wählen Sie weniger Filter.