@green.creative.work
 
BerichteGarten aktuell

Gartenarchitektur – von der Planung bis zur Ausführung

Mannheim, 25.04.2023

Gartenbesitzer haben meist viele Ideen, die sie in ihrem Garten verwirklichen möchten. Ralf Grothe, Geschäftsführer der Gartengestaltung Ralf Grothe GmbH in Schwetzingen, verriet in der Vortragsreihe „Garten aktuell“, die am Dienstag, den 25. April 2023, zum ersten Mal im Haus der Landschaft stattfand, wie Grundstückseigentümer ihre Gartenträumen verwirklichen können.

Von der Idee zum Garten

„Der Schlüsselmoment ist der Erstkontakt mit den Kunden, in dem schon viele wichtige Punkte für Planung und Ausführung adressiert werden. Ich empfehle meinen Kunden zu Beginn der Planungsphase ihre Ideen in einer Art Mood-Board zu sammeln oder einen Gartentest auszufüllen, um die gewünschte Stilrichtung zu verdeutlichen. Ist alles zusammengetragen, machen wir einen Termin vor Ort. Gute Gartengestalter müssen aufmerksam zuhören und die Wünsche und Träume wahrnehmen. Später können Sie in aus fachlicher Sicht realisierbare Bahnen gelenkt werden“, erläutert Grothe seine Vorgehensweise in der Beratung. „Die Gartenbesichtigung beim Eingangsgespräch ist sehr wichtig, um auch die Umgebung in die Planung mit einzubeziehen“ ergänzt der Unternehmer.

Weitere relevante Punkte, die schon zu Beginn geklärt werden, sind die Nutzer des Gartens und ihre Lebensumstände, eine Familie mit Kindern und Haustiere hat natürlich andere Ansprüche an den Garten wie ein Ehepaar im Ruhestand.

Materialvorstellungen, Ausstattungs- und Bepflanzungswünsche spielen hier eine ebenso wichtige Rolle wie die Budgetfrage.

Auch wenn sich nicht alle Wünsche mit dem in dem Moment verfügbaren Budget realisierbar sind, lohnt es sich bei der Beratung darüber zu sprechen. Es ist immer möglich, einen Garten in Etappen weiterzuentwickeln und wenn dabei schon zu Beginn manche Grundlagen für spätere Projekte eingebaut werden können spart man Zeit und Geld und hat ein harmonisch zueinander passendes Gesamtkonzept.

Sind diese ersten Fragen geklärt und der bestehende Garten vermessen erfolgt ein Planungsangebot und Planungsauftrag. In Absprache mit den Kunden entstehen Entwurfsskizzen mit alternativen Ideen, die auch miteinander kombiniert werden können. Das ist ein gemeinsamer kreativer Planungsprozess.

Hier werden die Raumkonzepte und Wegebeziehungen dargestellt und verschiedene Materialien vorgeschlagen. Pflanzen sind natürlich die Seele eines Gartens und werden je nach den Bedingungen vor Ort, der Vorliebe der Kunden und dem Pflegeaufwand gemeinsam ausgewählt. Wohlfühlräume entstehen aber auch durch die richtigen Begrenzungen, seien es Hecken, Zäune oder Sichtschutzelemente, die den Raum definieren und Geborgenheit bieten.

Ausstattungswünsche wie Beleuchtung, Gartenhaus, Bewässerungsanlage, Spielgeräte, Gartenmöbel, Sonnensegel, Wasserspiele und vieles weitere werden im Plan als wichtige Entscheidungshilfe visualisiert.

Eine umfassende Planung dient als sichere Angebotsgrundlage und sorgt anschließend auch für einen reibungslosen Baustellenablauf.

Werterhaltung durch Pflege

Nach der Fertigstellung des Gartens ist die Arbeit noch nicht getan. Durch die richtige Pflege erst bleibt der Wert eines Gartens erhalten. Schon bei der Planung kann der Pflegeaufwand berücksichtigt und technische Unterstützung wie Mähroboter oder Bewässerungsanlagen eingebaut werden. Eine regelmäßige professionelle Pflege für Garten, Stein- und Holzbeläge und Wasserelementen wie Naturpools kann als Komplettservice oder in Einzelleistungen in Betracht gezogen werden.

„So ist für den Gartenbesitzer die Freude am eigenen Garten der größte Gewinn“, schließt Grothe den Vortrag ab und geht zu einer ausgiebigen Fragerunde und Schaugartenführung über.

Alle Meldungen

Neueste Meldungen

Kein Ergebnis. Bitte wählen Sie weniger Filter.