@green.creative.work

09

Licht und Schatten

Im Zentrum der Gestaltung der Gartenbau Speckis GmbH aus Schwetzingen steht ein kubischer Pavillon, der den Schaugarten in zwei unterschiedliche Bereiche trennt. Durch horizontale und vertikale Hölzer entstehen Schattenspiele, offene Seiten erlauben interessante Durch- und Einblicke. Kletterpflanzen und eine grüne Wand erweitern den Pavillon zum vertikalen Garten.

Das Gebäude unterbricht den Weg durch den Garten und baut so einen optischen Spannungsbogen auf. Nach dem Durchschreiten verändern sich sowohl die Materialien als auch die Farben.
Die Südostseite des Gartens ist von Helligkeit und Licht geprägt. Die verwendeten Werkstoffe spiegeln diese Stimmung gekonnt wider. Die Beigetöne des Natursteinweges und der Findlinge sind in silberfarbenes helles Laub getaucht. Pinie, Zypressen und Lavendel zaubern ein mediterranes Flair. Duftender Thymian säumt den Weg, der sich durch die höhenmodellierte Landschaft zieht. Eine flache Wasserfläche sorgt für Ruhe und Abkühlung.

Die absonnige Seite des Gartens kennzeichnet ein Weg aus dunklem Naturstein, der an einer Sitzbank vorbeiführt, die von Wasser umspielt wird. Dieser schattigste Teil des Gartens lädt mit seiner grünen Wand im Rücken zum geschützten Verweilen ein. Findlinge strukturieren die Gestaltung, begleitet von blühenden Azaleen und frischen grünen Farnen. Zierahorn und Gartenbonsai sorgen mit ihren Formen für asiatische Klarheit.

Impressionen Licht und Schatten

Nächste Veranstaltungen rund um den Garten

Kein Ergebnis. Bitte wählen Sie weniger Filter.

Aktuelles, Presseartikel und Berichte

Kein Ergebnis. Bitte wählen Sie weniger Filter.